In der Vergangenheit haben die Kosten und die Komplexität digitaler Dashboards die Kioskbetreiber davon abgehalten, ihre potenziellen Vorteile zu nutzen. Doch mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Bildschirme an verschiedenen Verkaufsstellen hat auch das Interesse an digitalen Bildschirmen zugenommen.
Ein digitales Armaturenbrett, auch als dynamisches Armaturenbrett bezeichnet, ist eine besondere Form der multimedialen Darstellung von Informationen, Werbung oder anderen Inhalten. Das digitale Armaturenbrett ist in drei Formen bekannt: statisch, hybrid und dynamisch.
Während viele Entwickler digitaler Dashboards die Verwendung mehrerer Bildschirme auf mehreren Geräten befürworten, wird aus Gründen der Kosteneffizienz das Hybridmodell bevorzugt, da es die Vorteile beider Lösungen vereint.
Statische Informationstafel
Die statische Informationstafel (jpeg oder ähnliches Format) funktioniert nach dem Prinzip einer beleuchteten Tafel, auf der der Inhalt in einem festen Format angezeigt wird, das für die Übermittlung von Basisinformationen geeignet ist.
Das Problem mit einem statischen Dashboard ist, dass es sehr schwierig ist, die Auswirkungen auf den Kunden zu verfolgen und zu messen, und dass es keine Möglichkeit gibt, die Verkäufe während der Laufzeit zu verfolgen. Mit der Zeit wird ein statisches Dashboard automatisch wahrgenommen, was dazu führen kann, dass die Kunden es ignorieren oder als selbstverständlich ansehen.
Ein großes, statisches Digitalfoto von jemandem, der gerade seinen Lieblingssnack isst, wird von einem potenziellen Kunden wahrscheinlich nicht als etwas angesehen, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Hybride Informationstafel
Ein hybrides Dashboard ist eine Kombination aus statischen (festen) und dynamischen (sich ändernden) Inhalten. Umfasst eine Bildunterstützung und eine digitale Anzeige, bei der die Bildschirme über einen Computer oder eine andere Quelle gesteuert werden, die Inhalte von einem zentralen oder entfernten Server abspielt. In einem typischen Hybridsystem stellen eine oder mehrere Tafeln digitale Bildschirme dar, während die übrigen Flächen lediglich statische Tafeln sind.
Das Hybridmodell ist ein Kompromiss, der eine effektive Lösung darstellen kann. Das große Foto mit dem scrollenden LED-Panel am unteren Rand ist ein Beispiel für ein solches Hybridformat.
Dynamische Informationstafel
Während eine statische Informationstafel dazu neigt, zu verblassen oder in den Hintergrund zu treten, so dass sie unwirksam wird, bleibt eine dynamische Medienanzeige (mpeg oder ähnliches Format) jederzeit aktiv und ansprechend. Der Einsatz von Full-Motion-Videos, Musik, Voiceover, stilisiertem Text oder künstlerischer Präsentation liefert unübertroffene Inhalte.
Das dynamische Dashboard kann lokal oder aus der Ferne gesteuert werden, und der Inhalt kann über einen geteilten Bildschirm, ein scrollendes Banner oder scrollende Informationen übertragen werden. Im Gegensatz zu anderen Formaten behält die dynamische Anzeige ihre Einzigartigkeit auch nach einiger Zeit bei.
So kann beispielsweise ein kurzer Videoclip, der im Verkaufsbereich eines Kiosks abgespielt wird, die Kunden dazu bewegen, teurere Waren oder andere Produkte zu kaufen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Ein digitales Dashboard kann eine wichtige Bereicherung für einen Kiosk sein, da es die Palette der Informationen, die den Kunden am Verkaufsort zur Verfügung stehen, erweitert.
Die wichtigsten Leistungsparameter des digitalen Armaturenbretts sind: 1. die Einnahmen aus der Produktwerbung, 2. die Dauer der Kaufabwicklung, 3. der Kundenzufriedenheitsindex und 4. die Steigerung der Anzahl der Kunden, die den Kiosk nutzen.