Die Verkäufer stehen in ständigem Wettbewerb, nicht nur untereinander, sondern auch mit Online-Verkäufern. Sie versuchen auch, den eiligen Kunden anzusprechen, der auf seinem Smartphone nach Angeboten sucht, anstatt sich verschiedene Anzeigen anzusehen. Ist es also möglich, dass Händler in einem solchen Wettbewerb erfolgreich sind? Welche Rolle spielt das Informationspanel bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Steigerung des Verkaufsgewinns?
Einkaufen zu einem Erlebnis machen
Es ist unmöglich, einen Kunden von seinem Smartphone wegzulocken, also versuchen Sie es erst gar nicht. Stattdessen sollte das Ziel des Verkäufers darin bestehen, dem Kunden zu helfen, das Produkt zu „erfahren“ und seine Eigenschaften zu verstehen.
„Ich glaube nicht, dass Einzelhändler sich darauf konzentrieren sollten, wie sie ihre Kunden von ihren mobilen Geräten wegbekommen. Kunden gehen in stationäre Geschäfte, weil sie das Produkt persönlich sehen, ausprobieren, mit dem Verkäufer besprechen usw. wollen“, sagte der Vertriebsleiter von NEC Display Solutions in einem Interview. „Stattdessen sollten sich Einzelhändler darauf konzentrieren, dem Kunden in ihrem Geschäft das bestmögliche Erlebnis zu bieten.“
Moezzi wies darauf hin, dass eine Informationstafel „den Kunden das Produkt fühlen lassen und ihm nützliche Informationen über das Produkt geben kann, um so seine Aufmerksamkeit zu gewinnen“. Wenn ein Einzelhändler nicht den Platz hat, um solche Informationen anzuzeigen, werden die Kunden ihre Aufmerksamkeit auf mobile Geräte richten.
Das Dashboard ermöglicht es den Händlern, die Informationen flexibel zu ändern und so ein besseres Gesamterlebnis zu schaffen.
„Wir haben uns für das Dashboard vor allem wegen seiner Flexibilität und der einfachen Übermittlung wichtiger Informationen an unsere Kunden entschieden. Wir informieren Sie gerne über Veranstaltungen, Produkte, Werbeaktionen und Dienstleistungen. Mit dem Dashboard können wir flexibel auf Veränderungen reagieren und dynamischere Bilder und Videos erstellen, um unsere Geschichte zu erzählen“, sagte Derek Gaskins, Leiter des Kundensupports bei Rutters Unternehmen in Pennsylvania, in einem Interview.
Verkaufsunterstützung
Jeder Endverkäufer muss eine klare Vorstellung davon haben, wie die Technologie den Verkauf kurz- oder langfristig verbessern wird. Bei richtiger Anwendung kann die Informationstafel an beiden Fronten „punkten“.
Auf kurze Sicht
Das Dashboard kann Kunden direkt beeinflussen, indem es Werbematerial projiziert, das zu einem bestimmten Zeitpunkt angezeigt wird.
„Display-Werbung über ein Dashboard steigert den Umsatz, weil der Inhalt ansprechender ist als bei herkömmlichen statischen Bannern und weil es eine bessere Möglichkeit gibt, dem Kunden viel mehr Informationen in einem reinen Denkrahmen zu vermitteln“, so Moezzi.
Der Verkäufer kann auch den Inhalt der Nachrichten flexibel ändern, was das Dashboard viel effektiver macht als ein klassisches Werbebanner, bei dem es einige Zeit dauert, den Inhalt zu ändern. Benutzer können Kundendaten bei der Erstellung von Inhalten kreativ integrieren.
„Ein Dashboard, das ein externes Datengerät einbezieht, um kontextrelevante Inhalte anzuzeigen, ist ebenfalls ein sehr leistungsfähiges Instrument, das Kaufentscheidungen beeinflussen und somit den Umsatz steigern kann“, so Moezzi.
Auf lange Sicht
Digitale Display-Werbung auf Plakatwänden kann auch eine Rolle in einer umfassenderen Marketingstrategie spielen, um eine Marke aufzubauen, eine allgemeine Markenidentität zu etablieren und die Bekanntheit und Loyalität zu verbessern. Für den Aufbau einer Marke sind mehrere Dinge erforderlich, wie eine wertvolle Unternehmenskultur, starke Werbung und eine starke Unternehmensgeschichte.
„Durch die Nutzung dieser Techniken und die Einbindung sozialer Netzwerke besteht die Möglichkeit, Kunden zu binden, was langfristig zu einer Steigerung des Umsatzes führt“, so Moezzi weiter.
Genauso wichtig ist es, das Markenbewusstsein zu stärken, vor allem, wenn Sie Ihr Geschäft umgestalten oder verändern wie Rutter’s. Gaskins wies darauf hin, dass Rutter’s während des Umbaus Informationstafeln aufgestellt hat, die bisher sehr erfolgreich waren.
Achten Sie auf das Feedback Ihrer Kunden
Das Dashboard ist ein dynamisches Kommunikationsinstrument, aber wenn Vertriebsmitarbeiter effektiv kommunizieren wollen, müssen sie sowohl interne als auch externe Formen der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern nutzen. Gaskins sagte: „Wir haben großartiges Feedback von Kunden und Mitarbeitern in den Läden erhalten, so dass wir der Meinung sind, dass dies ein großartiger Schritt war.“ Diese Daten können durch Verfolgung der Kundenreaktionen auf dem Dashboard gesammelt werden. Greifen sie darauf zu? Wie lange bleiben sie an den Bildschirmen? Interagieren sie mit ihnen? Sie können auch eine Umfrage über die Gesamtwirksamkeit der Kommunikation einrichten, um festzustellen, ob der Kunde von einer bestimmten Werbeaktion durch ein Informationsplakat erfahren hat. Wenn Sie nicht effektiv kommunizieren, wird es auch die Informationstafel nicht tun!