Wecken Ihre digitalen Inhalte Interesse oder sind sie für den Leser eher fade? Eine Intel-Studie hat gezeigt, dass digitale Inhalte 400 Prozent mehr Aufrufe haben als statische Inhalte. Aber nicht alle digitalen Inhalte sind gleich. Es gibt unzählige digitale Kommunikationsstrategien, und mit dem technologischen Fortschritt wachsen auch die inhaltlichen Möglichkeiten. Vor weniger als einem Jahrzehnt waren die Inhalte hauptsächlich in Form von Standbildern mit wenig oder gar keiner Animation und in der Regel von geringer Qualität. Die fortschrittliche LED-Technologie hat den Einsatz von beeindruckenden Übergängen und Animationen ermöglicht. Mit diesen neuen Fortschritten sind die Inhalte ansprechend, interaktiv und lebendig und können sogar eine Kunstform sein.

Der Inhalt und sein Kontext sind wichtig, um Aufmerksamkeit zu erregen und Informationen zu vermitteln. Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Faustregeln, die Ihnen bei der Gestaltung einer effektiven digitalen Kommunikation helfen können:

Zielsetzungen

Ziel des Inhaltsleitfadens ist es, eine Strategie vorzuschlagen und zur Interaktion anzuregen. Die Festlegung eines Ziels ist der erste Schritt bei der Gestaltung von Inhalten, da es dazu beiträgt, den Fluss und die Richtung der Informationsübertragung zu steuern.

Publikum

Ein sehr wichtiger Teil der Gestaltung digitaler Inhalte ist die Bestimmung der Zielgruppe. Der Inhalt muss das Zielpublikum ansprechen, sonst verliert er seinen Reiz. Bestimmte Zielgruppen, wie z. B. Kinder oder sehbehinderte Menschen, benötigen eine andere Kommunikationsstrategie und ein anderes Design.

Die Aufmerksamkeit des Betrachters aufrechterhalten

Die meisten Untersuchungen haben ergeben, dass Vermarkter acht Sekunden oder weniger Zeit haben, um die Aufmerksamkeit eines Kunden zu gewinnen. Wenn wir den Kunden in einer so kurzen Zeit ansprechen wollen, ist es wichtig, dass die Botschaft in den ersten acht Sekunden am besten visuell dargestellt und interpretiert wird.

Kontrast

Verwenden Sie so viele Farbkontraste wie möglich, um eine optimale Lesbarkeit des Textes zu erreichen. Der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund ist sehr wichtig, insbesondere für eine gute Lesbarkeit aus jeder Entfernung. Wenn der farbige Text auf einem hellen Hintergrund steht, ist ein solcher Kontrast nicht sehr wünschenswert; der optimale Kontrast sollte weißer Text auf einem dunklen Hintergrund sein. Das erleichtert dem Leser die Arbeit und sorgt dafür, dass die Schrift auch aus größerer Entfernung lesbar ist.

Schrift versus Bildsprache

So wie der Farbkontrast die Aufmerksamkeit erregt und die Lesbarkeit optimiert, ermöglicht die Einfachheit des Schriftbildes den Lesern, sich schneller auf die Animationen einzustellen und die Botschaft besser zu verstehen. Serifenschriften gelten als die für uns am einfachsten zu lesende Schriftart. Verwenden Sie nach Möglichkeit Bilder anstelle von Text. Wenn einige Punkte durch Bilder oder Symbole visuell dargestellt werden können, sollten Sie sich nicht scheuen, diese zu verwenden. Ihr Publikum wird die Botschaft sofort verstehen. Die Icons können allgemein oder markenspezifisch sein.

Animationen und Übergänge

Übergänge zwischen den Nachrichten können den Zuschauern signalisieren, dass etwas Neues auf dem Bildschirm erscheinen wird. Die Übergänge zwischen den Nachrichten geben dem Gehirn eine Pause zum „Aufladen“ und bereiten es auf die Aufnahme weiterer Informationen vor. Außerdem ist es großartig, da die Übergangsbewegung für das Auge des Betrachters leichter zu erfassen ist.

Gliederung des Inhalts

Organisieren Sie Ihren Inhalt auf logische Weise und optimieren Sie das Layout. In jedem Fall sollte der Text unbeweglich sein, während sich die Bilder bewegen können. Überlegen Sie, ob Sie die digitale Speisekarte mit den einzelnen Artikeln zur besseren Lesbarkeit an der gleichen Stelle wie die Preisangabe anbringen. In anderen Teilen des Bildschirms/Menüs können Sie jedoch verschiedene Bilder von Lebensmitteln verwenden, die sich ändern und bei verschiedenen Menüs die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Generell kann die digitale Kommunikation nur dann den Umsatz steigern und die Interaktion mit dem Betrachter erhöhen, wenn sie richtig gestaltet ist. Eine unklare Botschaft kann sich negativ auf den Kunden auswirken, was sein Interesse beeinträchtigen kann. Im Gegenteil, klare und gezielte Inhalte können sehr wirksam sein und das Interesse steigern. Eine von Eclipse Digital durchgeführte Studie ergab, dass der durchschnittliche Umsatz um 3 bis 5 Prozent steigt, wenn die digitale Kundenkommunikation genutzt wird. Die durchschnittliche Gewinnspanne beträgt 2,5 bis 3 Prozent pro Transaktion. Ebenso glauben 29,5 Prozent der Kunden, dass die digitale Kommunikation ihren Kauf beeinflusst hat.