Es wird viel darüber geredet, dass digitale Werbetafeln ein Muss für Unternehmen sind, aber was oft nicht erwähnt wird, ist, wie eine Werbetafel das Kundenverhalten beeinflussen kann. Die Untersuchungen des Kinetic Panels haben wertvolle Erkenntnisse von den Menschen zutage gefördert, die für Unternehmen am wichtigsten sind, nämlich die Verbraucher selbst!
Welche Auswirkungen hat die Plakatwerbung auf die Kunden?
1000 Kunden wurden in die Kinetic-Panel-Untersuchung einbezogen, wobei die Frage gestellt wurde: Wie beeindruckt waren sie von der Informationstafel im Freien? Fast ein Fünftel (19 Prozent) der Befragten gab an, dass sie mehr Informationen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Erfahrung suchen. Bei der jüngeren Generation (18-24 Jahre) ist dieser Anteil auf 24 % gestiegen.
Interessanterweise luden 23 Prozent der jüngeren Befragten die mobile App herunter, nachdem sie die Inhalte auf dem Dashboard gesehen hatten, während es bei den Erwachsenen nur einer von zehn war.
Es überrascht nicht, dass die jüngere Generation eher mit Dashboards interagiert als die ältere Generation. Eine Methode, mit der Werbetreibende die ältere Generation ansprechen könnten, besteht den Untersuchungen zufolge darin, das Informationsangebot auf dem Dashboard um standortspezifische Informationen zu erweitern.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die erwachsene Generation auf einem Armaturenbrett vor allem lokale Informationen sehen möchte. Rund 48 Prozent der 1.000 Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie am liebsten regelmäßig über das Wetter informiert würden. Weitere 38 Prozent meinten, dass das Dashboard aktuelle Verkehrsnachrichten enthalten sollte; bei den Befragten zwischen 55 und 64 Jahren stieg dieser Anteil weiter auf 50 Prozent.
Darüber hinaus wünschen sich 29 Prozent der Befragten die Möglichkeit, auf dem Dashboard nach öffentlichen Plätzen zu suchen, 32 Prozent wünschen sich aktuelle Nachrichten und weitere 30 Prozent Informationen über aktuelle lokale Ereignisse.
Ein Dashboard mit lokalspezifischen Informationen trägt dazu bei, das Interesse der Nutzer zu steigern, was zu einer potenziellen Zunahme der Markentreue und der Interaktion auch mit der älteren Generation führt.
Rund ein Viertel der Befragten gab an, dass eine Informationstafel nützlicher wäre, wenn sie einen Anschluss zum Aufladen von Mobilgeräten hätte. Dies könnte letztlich auch den Verkäufern selbst zugute kommen, da die Zeit, die sie an dem Gremium verbringen, verlängert würde.
Die Untersuchung von Kinetic Panel hat außerdem ergeben, dass die Möglichkeit des Direktkaufs auf dem Panel eine Gelegenheit zur Maximierung des Potenzials darstellt, insbesondere wenn 1 von 10 Befragten angibt, dass sie gerne direkt auf dem Display des Panels kaufen würden.
Tatsächlich erwartet fast ein Drittel der Befragten zwischen 25 und 34 Jahren, dass sie in Zukunft direkt von einem Armaturenbrett kaufen können.
Panel-Werbung persönlicher gestalten
Die Kunden möchten, dass die Werbung auf den Informationstafeln persönlicher ist, und sie möchten vor allem Werbung sehen, die ihrer Persönlichkeit nahe kommt. Eine solche Option ist der Einsatz eines Gesichtserkennungsprogramms, das online mit einem Treuekonto verbunden ist und die Angebotsliste automatisch auf der Grundlage der Kundenpräferenzen aktualisiert.
Klick- und Sammelsysteme
Fast die Hälfte (44 Prozent) der 1.000 Teilnehmer war der Meinung, dass ein Dashboard-System Click-and-Collect ermöglichen könnte, da sie es auf jeden Fall in Betracht ziehen würden. Die Integration von Bluetooth-Technologie in das System würde es der Informationstafel ermöglichen, den Kunden zu identifizieren, wenn er seinen Einkauf abholt.
Wenn der Kunde auf diese Weise identifiziert ist, wird der Kauf sofort zur Kasse geleitet, was die Kundenzufriedenheit verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Kunde der Marke treu bleibt.
An welchen Inhalten sind die Kunden interessiert?
Eine Gruppe von Befragten im Alter zwischen 18 und 34 Jahren gab an, dass sie nur ungern Inhalte von einem Dashboard herunterladen würden. Vielmehr würden sie dies tun, wenn der Inhalt für sie relevant wäre.
Zu den Inhalten, die für die Mehrheit der 18- bis 34-jährigen Kunden am interessantesten sind, gehören Sonderangebote. 43 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auf jeden Fall einen Einkaufsgutschein von einer Website herunterladen würden, auf die sie über ein Dashboard zugreifen.
Auch Unterhaltungsinhalte waren wichtig: 24 Prozent gaben an, dass sie eine App oder ein Spiel herunterladen würden. 27 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe gaben an, dass sie Reiseinformationen herunterladen würden, während ein Viertel der Befragten sagte, dass die Inhalte Informationen über aktuelle Veranstaltungen, Restaurants und nahe gelegene Sehenswürdigkeiten enthalten sollten.
Für den jüngeren Markt, insbesondere für die 18- bis 24-Jährigen, sind Medieninformationen am wichtigsten: 29 Prozent gaben an, dass sie einen Clip eines neuen Films, einer Fernsehsendung, eines Spiels oder einer Musik auf ihr Mobiltelefon herunterladen würden, nachdem sie ihn auf einem Informationsbildschirm gesehen haben.
Informationspanel-Werbung stärkt die Verkäufer
Die Untersuchungen von Kinetic Panel haben ergeben, dass Kunden aller Altersgruppen bereits Informationspanel-Werbung nutzen, und zwar nicht nur für Inhalte, die speziell auf sie zugeschnitten sind.
Die Forschung hat gezeigt, wie Einzelhändler Inhalte speziell auf die gewünschte Altersgruppe zuschneiden können. Schon aus den Antworten von 1000 Befragten geht hervor, dass die Kunden zwar unterschiedliche Informationen von einem Dashboard erwarten, es aber nicht unmöglich ist, es auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.
Schließlich können wir trotz der Unterschiede zwischen den Altersgruppen auch Gemeinsamkeiten feststellen. Die Kunden wollen informative und relevante Inhalte sehen.