Das Medium ändert sich, aber die Kunst bleibt.

Das digitale Zeitalter hat unzählige neue Möglichkeiten für Künstler geschaffen. Im 17. Jahrhundert konnten die Künstler aus Ton schnitzen oder auf großen Leinwänden malen. Heutzutage erstellen die besten Künstler digitale Animationen oder entwerfen verschiedene Anwendungen.

Die Plakatwand ist eines dieser neuen Medien. Sie stellt eine interessante Mischung aus Tradition und Moderne dar. Während verschiedene Zeichen seit jeher verwendet wurden, stellt eine vernetzte digitale Informationsplattform etwas völlig Neues dar. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie diesen Artikel lesen, Neuland betreten.

Keine Angst!

Richtiges Design ist sowohl ästhetisch als auch praktisch orientiert. Die Notwendigkeit von Form und Funktion zwingt Fachleute dazu, sich auf feste Grundkonzepte zu stützen, die notwendig sind, um ein Meisterwerk zu schaffen, das sowohl internen als auch externen Anforderungen gerecht wird. Moment, was ist, wenn Sie kein Experte für digitales Design sind, aber ein Dashboard haben, für das Sie die richtigen Inhalte erstellen müssen – wo fangen Sie an? Starten Sie mit diesem Leitfaden!

Stellen Sie Ihre eigenen Nachforschungen an

Der erste Aspekt, der für die Erstellung des perfekten Dashboards erforderlich ist, ist die Recherche! Beginnen Sie mit einem Marken-Styleguide und den erforderlichen Inhalten. Die meisten Unternehmen haben eine genaue Vorstellung davon, wie die Marke aussehen soll, z. B. ein Farbschema und einen visuellen Stil, der für das Unternehmen akzeptabel ist. Wenn Sie noch kein solches Handbuch haben, sollten Sie die Erstellung eines solchen in Erwägung ziehen. Der Leitfaden sollte Farbschemata, Schriftarten und eine Reihe von Regeln für die Verwendung des Logos enthalten, z. B. für die Verwendung auf einer Anschlagtafel.

Als nächstes müssen wir uns überlegen, was wir dem Kunden vermitteln wollen und welche Informationen derzeit verfügbar sind. Wer ist die Zielgruppe? Welche Inhalte und Botschaften sind wichtig? Welche Systeme/Kanäle werden für die Übermittlung von Daten und Informationen verwendet?

Erstellen Sie ein realistisches Konzept

Überlegen Sie, welche Art von Informationen Sie in Ihre digitalen Inhalte aufnehmen. So erhalten Sie einen Überblick über den Umfang des Projekts und die Art des zu projizierenden Materials. Eine Möglichkeit ist die Verwendung einer Mischung aus verschiedenen Daten, die Sie mit einer allgemeinen Liste von Inhalten füllen, die auf einem bestimmten Bildschirm angezeigt werden sollen. Es ist wichtig, Layouts für verschiedene Displaygrößen zu entwerfen.

Eine Skizze anfertigen

Jetzt kommt der lustige Teil!

Beginnen Sie mit einem Brainstorming über mögliche Ideen und bringen Sie diese zu Papier. Es ist gut, ein paar alternative Entwürfe vorzuschlagen, damit Sie etwas haben, mit dem Sie arbeiten können. Sobald die allgemeinen Einzelheiten umrissen sind, müssen Sie einen Termin festlegen und das Projekt in Angriff nehmen.

Beachten Sie die Schriftart

Sobald Sie mit dem Konzept und der groben Skizze fertig sind, können Sie sich an die Auswahl der richtigen Schriftart machen. San-Serif-Schriften werden üblicherweise für Überschriften verwendet, Serif-Schriften ergänzen den Haupttext. Beachten Sie Groß- und Kleinschreibung. Wenn alle Buchstaben in Großbuchstaben geschrieben sind, ist es für unsere Augen schwieriger, die Form des Wortes zu erkennen, wodurch der Text weniger gut lesbar wird.

Stellen Sie sich vor, Sie würden einen solchen Text lesen.

Achten Sie bei der Erstellung der endgültigen Version auch auf den Betrachtungsabstand. Die 2,5 cm große Schrift ist aus einer Entfernung von etwa 6 bis 7,5 Metern sichtbar. Überlegen Sie, wo der Kunde wahrscheinlich steht und wie er mit der Botschaft auf dem Armaturenbrett interagieren wird. Die Pixeldichte und die Größe des Displays sind ebenfalls wichtige Elemente für die endgültige Klarheit des Gesamtdesigns.

Verwenden Sie geeignete Farben

Verwenden Sie einfache Kontraste und vermeiden Sie es, den Kunden mit Ihrem Design zu sehr zu blenden. Der Grat zwischen einem Design, das den Kunden beeindruckt, und einem, das ihm ein Dorn im Auge ist, ist sehr schmal.

Fügen Sie alles zusammen und Sie können präsentieren.

Sammeln Sie alle Ihre Vorschläge und versuchen Sie, zuerst ein Feedback einzuholen. Fragen Sie sich selbst: Bin ich alle Ideen richtig durchgegangen? Habe ich jeder Idee eine Chance gegeben? Bitten Sie um Feedback. Was mögen die Menschen? Was gefällt den Leuten nicht? Nehmen Sie das Feedback nicht persönlich. Nehmen Sie es ganz objektiv.

Zum Schluss müssen Sie die Entwürfe so anpassen, dass sie für alle Bildschirmgrößen geeignet sind. Ich mache es in Photoshop mit 72 dpi, 1920 x 1080. Dann können Sie mit dem Verfassen der endgültigen Fassung beginnen. Jetzt sollten Sie bereit sein, einige großartige Designs zu veröffentlichen!