Es wird viel darüber geredet, dass jedes Unternehmen ein Dashboard haben muss, aber es wird kaum darüber diskutiert, wie digitale Werbung das Verbraucherverhalten tatsächlich beeinflusst. Die Untersuchungen von Kinetic Panel sind ebenso interessant wie überzeugend, denn sie liefern wertvolle Informationen über die Menschen, die den Unternehmen am wichtigsten sind – ihre Kunden!

Welche Auswirkungen hat die Werbeinformationstafel auf den Kunden?

Kinetic Panel hat Tausende von Verbrauchern befragt: Worauf achten sie am meisten bei einem digitalen Außenbildschirm? Fast ein Fünftel der Befragten (19 %) gab an, dass sie mehr Informationen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Erfahrung suchen. Bei den Jüngeren (18 bis 24 Jahre) stieg dieser Anteil weiter auf 24 Prozent.

Interessanterweise luden 23 Prozent der jüngeren Befragten die mobile App herunter, nachdem sie die Werbung gesehen hatten, verglichen mit nur einem von zehn Erwachsenen.

Es ist sicher keine Überraschung, dass die jüngere Generation eher mit digitalen Postern interagiert als die ältere. Der Studie zufolge gibt es jedoch eine Methode, mit der Werbetreibende dieses Problem beheben und ein älteres Publikum für sich gewinnen könnten, nämlich durch die Bereitstellung von ortsbezogenen Informationen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die erwachsene Generation am meisten erwartet, ortsbezogene Informationen auf einem digitalen Plakat zu sehen. Etwa 48 Prozent der 1.000 Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie am meisten an Wetterinformationen interessiert seien. Weitere 38 Prozent sind der Meinung, dass ein digitales Dashboard auch Verkehrsinformationen enthalten sollte; bei den Umfrageteilnehmern im Alter von 55 bis 64 Jahren stieg dieser Anteil sogar auf 50 Prozent.

Darüber hinaus gaben 29 Prozent der Befragten an, dass sie sich mehr interaktive Wegweiser an öffentlichen Orten wünschen, 32 Prozent sagten, dass neue Updates hilfreich wären, und 30 Prozent gaben an, dass sie an Informationen über aktuelle lokale Veranstaltungen interessiert wären.

Ein digitales Dashboard, das spezifische Informationen enthält, ist für die Kunden relevanter, kann die Loyalität zu Ihrem Unternehmen erhöhen und zu einer besseren Interaktion mit einer älteren Bevölkerungsgruppe beitragen.

Rund ein Viertel der Befragten gab an, dass der Nutzen eines Informationspanels steigen würde, wenn es Funktionen wie Ladeanschlüsse für mobile Geräte enthielte. Dies könnte auch den Werbetreibenden zugute kommen, da sich die Dauer der Interaktion möglicherweise verlängert.

Die Untersuchung von Kinetic Panel hat außerdem ergeben, dass die Möglichkeiten des Direktverkaufs das Potenzial digitaler Dashboards weiter maximieren, insbesondere wenn man bedenkt, dass einer von zehn Befragten bereit ist, direkt über ein digitales Dashboard zu kaufen.

Tatsächlich erwartet fast ein Drittel der 25- bis 34-Jährigen, dass sie in Zukunft direkt über ein Bildschirmsystem einkaufen können.

Erstellen Sie ein personalisiertes Werbepanel

Die Kunden wollen, dass die Werbung auf dem Bildschirm persönlicher ist, und sie möchten vor allem Werbung sehen, die für ihre persönlichen Aktivitäten relevant ist. Ein häufiger Wunsch war der Einsatz einer Gesichtserkennungssoftware, die mit einem Online-Treuekonto verbunden ist und eine Liste von Angeboten aktiviert, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

Klick- und Abholsystem

Fast die Hälfte (44 Prozent) der 1.000 Teilnehmer war der Meinung, dass ein digitales Bildschirmsystem einenClick-and-Collect-Service anbieten könnte, da sie diesen auf jeden Fall in Betracht ziehen würden. Durch die Erweiterung des Systems um die Bluetooth-Technologie könnte der digitale Bildschirm den Kunden an Ort und Stelle identifizieren.

Wenn ein Kunde auf diese Weise identifiziert wurde, würde sein Kauf ganz oben auf der Warteliste stehen, was die Kundenzufriedenheit verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Kunde der Marke treu bleibt.

An welchen Inhalten sind die Kunden interessiert?

Ein Teil der Befragten zwischen 18 und 34 Jahren gab an, dass sie nur ungern Inhalte von einem digitalen Bildschirm herunterladen würden. Sie wären jedoch bereit, dies zu tun, wenn der Inhalt für sie relevant wäre.

Der Inhalt, der die Mehrheit der 18- bis 34-Jährigen am meisten ansprach, waren Sonderangebote. 43 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass sie auf jeden Fall einen Verkaufsgutschein von einer Seite herunterladen würden, die über ein digitales Plakat zugänglich ist.

Auch Unterhaltungsinhalte waren wichtig: 24 Prozent gaben an, dass sie eine App oder ein Spiel herunterladen würden. 27 Prozent dieser Altersgruppe gaben an, dass sie gerne Reiseinformationen herunterladen würden, während ein Viertel der Befragten angaben, dass die Inhalte Informationen über Aktivitäten, Restaurants und Attraktionen in ihrer Umgebung enthalten sollten.

Für die jüngere Generation, insbesondere die 18- bis 24-Jährigen, waren Mediendienste besonders wichtig: 29 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe gaben an, dass sie Filmtrailer herunterladen würden,

Fernsehsendungen, Spiele oder Musik auf ihr Handy übertragen, wenn sie diese auf einem digitalen Armaturenbrett ansehen.

Digitale Werbung bietet Werbetreibenden viele Möglichkeiten

Die Untersuchungen von Kinetic Panel zeigen, dass Verbraucher aller Bevölkerungsgruppen digitale Werbung zwar wahrnehmen, aber nicht unbedingt Inhalte, die nicht auf sie zugeschnitten sind.

Diese Untersuchungen ermöglichen es den Werbetreibenden, ihre Inhalte gezielter auf eine bestimmte demografische Gruppe auszurichten. Tausende von Umfrageteilnehmern haben gezeigt, dass die Erwartungen der Kunden an ein digitales Dashboard unterschiedlich sind, es aber nicht unmöglich ist, ihnen das zu vermitteln.

Tatsächlich gibt es trotz der demografischen Unterschiede einige Gemeinsamkeiten. Die Kunden wollen Inhalte sehen, die informativ und für sie relevant sind.