Verbraucher-TV vs. Industrie-TV

Fernsehbildschirme, die für den Wohnbereich konzipiert sind, sind überall zu sehen. Wahrscheinlich sind auch Sie schon einmal über kommerzielle Bildschirme gestolpert – aber Sie haben nicht viel darüber nachgedacht. Wenn Sie also Ihre Geschäftsräume mit digitaler Werbung ausstatten wollen, stellen Sie einen TV-Bildschirm in einem Warte- oder Pausenraum auf, verwenden Sie TV-Geräte im Gastgewerbe, z. B. in Hotels und Motels, oder installieren Sie einen großen Bildschirm oder Touchscreen in Ihrem Konferenzraum. Aber was ist der Unterschied zwischen einem Bildschirm für den privaten Gebrauch und einem kommerziellen oder professionellen Bildschirm? Sind alle kommerziellen Bildschirme gleich und wie wählen Sie den besten für Ihr Unternehmen aus? Dies sind einige der Fragen, auf die Sie vielleicht eine Antwort suchen. Schauen wir sie uns an. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich gerne an uns wenden und uns dabei helfen, herauszufinden, wie wir Ihre Bedürfnisse am besten erfüllen können.

Unterschiede in der Verwendung

Betrachten wir also zunächst einige allgemeine Unterschiede in der Verwendung. Ein Consumer-Fernsehgerät ist in der Regel nur für das Fernsehen konzipiert, damit Sie es mit nach Hause nehmen und eine Vielzahl von verbraucherorientierten Formaten wie TV, Blu-ray, Streaming-Dienste usw. ansehen können. Dinge, die normalerweise nur ein paar Stunden am Tag benutzt werden, und das war’s. Der Einsatz eines Fernsehbildschirms in einem kommerziellen Umfeld ist sehr unterschiedlich. Beispiele hierfür sind ein Bildschirm in einer Lobby oder einem Wartebereich, auf den verschiedene Fernsehprogramme oder digitale Werbung projiziert werden, ein Kiosk, der als Wegweiser dient, eine Speisekarte in einem Restaurant, auch in einer Umgebung, in der höhere Temperaturen herrschen oder Staub, Fett usw. auftritt, oder ein großer Touchscreen in einem Konferenzraum. Die Betriebszeit kann von einigen Stunden am Tag bis zu 24/7 an 365 Tagen im Jahr reichen. Aus diesem Grund gibt es eine breite Palette kommerzieller Bildschirme für verschiedene Verwendungszwecke; die meisten professionellen Bildschirme weisen einige Unterschiede auf, die wir hier kurz erläutern wollen.

Garantie

Für Haushaltsbildschirme gibt es eine klar definierte Garantie: den Gebrauch durch den Verbraucher. Das bedeutet, dass die Garantie für einen bestimmten Zeitraum (in der Regel ein Jahr) für den normalen Gebrauch im Haushalt gilt. Wenn wir uns die Verbrauchergarantie genauer ansehen, finden wir fast immer in einer der Klauseln die Information, dass die Garantie nur für den Hausgebrauch gilt. Einige Hersteller geben an, dass „die Garantie erlischt, wenn das Produkt für gewerbliche Zwecke verwendet wird“, während andere Hersteller angeben, dass „für gewerbliche Zwecke eine 90-tägige Garantie auf Teile und Arbeit gilt“. Wenn Sie sich nach einem Bildschirm für Ihr Unternehmen umsehen, sollten Sie auf jeden Fall eine Garantie in Betracht ziehen. Für die meisten kommerziellen Bildschirme gibt es in der Regel eine dreijährige Garantie auf Teile und Arbeit – bei einigen sogar bis zu 5 Jahren, bei anderen nur zwei Jahre. Oftmals verwenden Unternehmen und Betriebe Bildschirme für den privaten Bereich, weil sie nicht wussten, dass es kommerzielle Optionen gibt, oder nicht wussten, wo sie danach suchen sollten. Ein weiterer Unterschied zwischen Verbrauchergarantien und Unternehmensgarantien besteht darin, dass bei Verbrauchergarantien die Waren zur Wartung eingeschickt werden müssen, während Unternehmensgarantien in der Regel eine Vor-Ort-Wartung umfassen. Wer will schon einen 80- oder 90-Zoll-Bildschirm für Reparaturen mitschleppen, oder? Die Reparaturwerkstatt kommt einfach und kümmert sich um die Wartung oder den Transport des Produkts, wenn es nicht vor Ort repariert werden kann.

Anfängliche und langfristige Kosten

Der Preis ist eine wesentliche Komponente bei der Kaufentscheidung. Häufig werden im Unternehmensbereich Verbraucherbildschirme verwendet, weil man davon ausgeht, dass ein kommerzieller Bildschirm wesentlich teurer ist, oder weil es an Informationen über solche Optionen mangelt. Es stimmt zwar, dass kommerzielle Modelle tendenziell teurer sind als Fernsehgeräte derselben Größe für den Heimgebrauch, aber es gibt eine breite Preisspanne kommerzieller Bildschirme, die preislich in der Nähe ähnlich großer Verbraucherbildschirme liegen, aber bessere Garantien bieten, während andere mit besonderen Funktionen deutlich mehr kosten können. Bei der Auswahl eines Bildschirms sollten auch die langfristigen Betriebskosten berücksichtigt werden. Wenn Sie vorhaben, den Bildschirm lange Zeit an Ort und Stelle zu belassen, wird ein kommerzieller Bildschirm wahrscheinlich länger halten als ein Haushaltsbildschirm und daher auf lange Sicht weniger kosten als ein Verbraucherfernseher (aufgrund der besseren Qualität, Haltbarkeit und anderer Merkmale).

Erscheinungsbild des Umschlags / einheitliche Ästhetik

Einer der Vorteile kommerzieller Bildschirme ist, dass sie über mehrere Jahre hinweg das gleiche kosmetische Aussehen behalten (was praktisch ist, wenn Sie Ihre Bildschirme im Laufe der Zeit nachfüllen), während sich die Modelle für den privaten Gebrauch jedes Jahr ändern. Wenn Sie die Anzahl der Bildschirme in Ihrer Einrichtung ständig erweitern, können Sie das gleiche Erscheinungsbild beibehalten, indem Sie sich für Bildschirme in kommerzieller Qualität entscheiden.

Ein weiterer Unterschied zu kommerziellen Bildschirmen ist die Größe und Form des Rahmens. „Die Bildschirmabdeckung besteht aus einem Rahmen, der um den sichtbaren Bereich des Bildschirms herumgeht und die Rückseite abdeckt. Die Abdeckungen kommerzieller Bildschirme sind verstärkt, um den härteren Bedingungen ihres Einsatzes standzuhalten. Zum Beispiel müssen digitale Lebensmittelangebote in Restaurants hohen Temperaturen und Fetten standhalten, während Bildschirme in Bahnhöfen staubdicht sein müssen“. Kommerzielle Bildschirme gibt es in verschiedenen Rahmengrößen, von einem Standardrahmen bis hin zu einem sehr schmalen Rahmen, der für den Einsatz auf einer Videowand konzipiert ist. Je dünner der Rahmen ist, desto teurer ist der Bildschirm. TV-Rahmen für den Heimgebrauch sind eher für ästhetische Zwecke gedacht und eignen sich im Allgemeinen nicht für den Einsatz in Unternehmen. Industriell gefertigte kommerzielle Bildschirme sind dagegen in einfachen, symmetrischen Formen gestaltet und tragen oft kein Herstellerlogo.

Helligkeit des Displays

Verbraucherbildschirme sind in der Regel so konzipiert, dass sie unter kontrollierten oder einigermaßen kontrollierten Lichtverhältnissen einwandfrei funktionieren. Die Helligkeit des Bildschirms wird in Nits oder Quadratcandela (cd/m2) angegeben.

Consumer-Fernseher liegen in der Regel im Bereich von 150 bis 250 Nits, was für den Heimgebrauch ausreichend ist. Bei den hohen Helligkeitsanforderungen, die häufig in Geschäfts- oder Einzelhandelsräumen anzutreffen sind, ist eine höhere Helligkeit erforderlich. Kommerzielle Bildschirme erreichen je nach Typ eine Helligkeit von 300 bis 2000 nits für den Außeneinsatz bei voller Sonneneinstrahlung.

Fernseher oder Monitor?

Was ist der Unterschied zwischen einem Fernseher und einem Monitor? Kurz gesagt, das Fernsehgerät verfügt über einen Tuner, um Rundfunk- oder Kabelsender zu empfangen, sowie über eingebaute Lautsprecher. Technisch gesehen enthält der Monitor selbst keinen Tuner – er zeigt lediglich das Signal von einem oder mehreren Eingängen an. Viele professionelle Monitore haben jedoch einen eingebauten Tuner oder sind als Zusatzgerät erhältlich. Ebenso verfügen einige professionelle Monitore nicht über Lautsprecher, während sie bei anderen eingebaut oder als Sonderzubehör erhältlich sind.

Eigenschaften und Zubehör

Es gibt viele weitere Funktionen, die ein Profi-Bildschirm bieten kann, z. B:

  • Port-RS232 oder Ethernet (Lan-Steuerung) sind für die Steuerung konzipiert und normalerweise nicht bei Verbraucherbildschirmen zu finden. Sie ermöglichen eine größere Flexibilität und genauere Steuerung der Bildschirmfunktionen, ohne dass eine Fernbedienung erforderlich ist. Sie erleichtern die Integration in ein kontrolliertes oder automatisiertes System.
  • Ausrichtung – Verbraucher-Fernsehgeräte sind ausschließlich für das Querformat ausgelegt – die Art und Weise, wie wir zu Hause normalerweise fernsehen. Bei gewerblicher Nutzung ist jedoch häufig eine Höhenorientierung erforderlich. Einige handelsübliche Bildschirme sind so konzipiert, dass sie in jeder Ausrichtung verwendet werden können, d. h. sie kühlen unabhängig von der Ausrichtung richtig. Die meisten Verbrauchergarantien decken die Verwendung des Fernsehers im Hochformat nicht ab.
  • Integrierte Zeitplanung – Zusätzlich zu den mehr Steuerungsmöglichkeiten als bei einem Heimfernseher verfügen kommerzielle Bildschirme oft über integrierte oder extern verwaltete Möglichkeiten, sie nach einem bestimmten Zeitplan ein- und auszuschalten.
  • Anschlussmöglichkeiten – Heimbildschirme sind in der Regel auf HDMI und vielleicht die veralteten Composite- und Component-Videos beschränkt. Professionelle Bildschirme verfügen in der Regel über mehrere Eingangstypen wie HDMI, Bildanschlüsse, DVI, VGA, Komponenten- und Composite-Schnittstellen. Oft sind auch Videoausgänge vorhanden.
  • Synchronisation mit dem PC – Heimbildschirme sind in der Regel für Heimvideoformate ausgelegt und haben eine begrenzte PC-Auflösung, was die Bilddarstellung oft erschwert oder unmöglich macht. Professionelle Bildschirme sind für eine breite Palette von Auflösungen ausgelegt und unterstützen verschiedene Synchronisationen, die eine korrekte Positionierung und Einstellung des Bildes auf dem Bildschirm ermöglichen.
  • Verpflegungs- und Beherbergungsdienstleistungen – Bildschirme für Verpflegungs- und Beherbergungsdienstleistungen weisen besondere Merkmale auf. Sie eignen sich daher besonders für den Einsatz in Hotels, Motels, Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen, in denen die benötigten Funktionen denen des Durchschnittskunden ähneln, aber mehr Kontrolle erforderlich ist – zum Beispiel die Möglichkeit, bestimmte Funktionen oder Menüeinstellungen zu sperren usw.
  • Oberflächenbeschaffenheit – Bildschirme für den Heimgebrauch haben in der Regel eine glänzende Glasoberfläche, die sich gut für den Einsatz in Wohnräumen eignet, in denen es nicht viele Lichter, Fenster und andere potenzielle Reflexions- und Blendpunkte gibt. Blendung in einem kommerziellen Umfeld kann jedoch nicht nur ablenken, sondern auch verhindern, dass wichtige Informationen angezeigt werden. Kommerzielle Modelle haben verschiedene Arten von matten, blendfreien Oberflächen, um die bestmögliche Lesbarkeit und Sichtbarkeit des Bildes zu gewährleisten.
  • Steckplätze für Mediaplayer – handelsübliche Bildschirme bieten oft Steckplätze für die Möglichkeit des Anschlusses verschiedener PC-Module oder sind mit eingebauten digitalen Mediaplayern ausgestattet.
  • Displayglas – auch das Display selbst spielt eine Rolle. Diese Bildschirme verfügen häufig über verbesserte Glaskomponenten, die für einen langen Betrieb bei geringerer Anfälligkeit für Probleme mit der Bildkonservierung ausgelegt sind. „Hochwertige Modelle für den gewerblichen Bereich verwenden Glas in handelsüblicher Qualität und bestehen aus mehreren Schichten, was lange Betriebszyklen von 7/24/365 ermöglicht.“
  • Halterungen – handelsübliche Paravents haben in der Regel abnehmbare Halterungen, die bei der Installation und Montage helfen.
  • Eingebauter Verstärker für Lautsprecher – führende kommerzielle Bildschirme haben oft eingebaute Verstärker mit Lautsprecheranschlüssen, die sich hervorragend für den Anschluss externer oder in der Decke eingebauter Lautsprecher eignen. Ein hervorragendes Beispiel für einen solchen Einsatz ist ein kleiner Konferenzraum mit einem an der Wand montierten Bildschirm mit eingebautem Verstärker, der Kosten spart und Sie vor zusätzlichen Geräten bewahrt und eine bessere Tonqualität und Gesamtabdeckung ermöglicht.

Zusammenfassung – was passt am besten zu Ihnen?

Wenn Sie einen Bildschirm für Ihr Unternehmen, Ihre Schule oder eine andere gewerbliche Nutzung suchen, können Sie durch die Kenntnis der Unterschiede zwischen privaten und gewerblichen Bildschirmen auf lange Sicht Geld sparen. Eine robustere Konstruktion, Glas, bessere Kontrollmöglichkeiten und eine erweiterte Garantie geben Ihnen Sicherheit und sorgen dafür, dass Ihre Botschaften auch in den kommenden Jahren von den Kunden gesehen und gehört werden. Wenn wir Ihnen bei der Ermittlung Ihrer Bedürfnisse und Empfehlungen behilflich sein können, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind für Sie da!