Sind Informationskioske die Zukunft der digitalen Informationsvermittlung?

Das größte Problem bei der Darstellung von Informationen ist nicht der größte Bildschirm, sondern der kleinste: das Smartphone des Kunden. Es ist schwierig, Ihren Bildschirm für einen Kunden interessant zu machen, wenn er auf seinem Handy eine relevantere Facebook-Seite geöffnet hat. Eine Möglichkeit, wie Vermarkter diese abgelenkten Kunden anlocken können, besteht darin, interaktive Elemente in ihre Informationstafeln einzubauen. An diesem Punkt überschreitet die Informationsvermittlung die Grenze zur Welt der Kioske. Sind Kioske die Zukunft der digitalen Informationsprojektion?

Kioske sind in erster Linie interaktive Instrumente, die darauf abzielen, die Kunden über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen als eine Informationstafel. Das Informationspanel hingegen dient in erster Linie dazu, den Kunden in kurzer Zeit Botschaften anzuzeigen, sei es Werbung oder Information.

Für das Dashboard werden lediglich ein Bildschirm, ein Media-Player und die richtige Software benötigt. Sobald man jedoch die Touch-Steuerung hinzufügt, verschwimmt die Grenze zwischen Kiosk und Dashboard. Dann ist es einfach, einen kabellosen Drucker, einen Scanner und andere kioskähnliche Geräte hinzuzufügen.

Diese Kioskelemente fügen der Informationsprojektion noch ein ganz besonderes Element hinzu: relevante dynamische Inhalte.

Besserer Inhalt

Es geht aber nicht nur um den Inhalt. Die Kunden werden Ihren Informationen keine Aufmerksamkeit schenken, wenn Ihre Inhalte für sie nicht relevant sind. Viele Hersteller versuchen, die Informationsprojektion zu erneuern, indem sie dynamische Inhalte hinzufügen, die sich je nach den Geräuschen von Schritten, demografischen Daten und den Eingaben der Kunden ändern.

So könnte beispielsweise ein Bildschirm in einem Einkaufszentrum das Gesicht eines Kunden analysieren, um Informationen darüber zu erhalten, ob es sich um einen Mann mittleren Alters handelt, und dann einen entsprechenden Rabatt im Geschäft anzeigen.

Interaktive Kioskelemente können den Gesamtinhalt der Informationsanzeige durch verschiedene Methoden verbessern. Mit einem solchen Bildschirm in einem Einkaufszentrum könnte derselbe Mann auf den Bildschirm zugehen und mit ein paar Fingertipps einen Rabattcoupon für sein Telefon erhalten.

Wenn der Bildschirm nicht genügend Kunden anzieht, kann das Einkaufszentrum dies berücksichtigen und einfach den Inhalt wechseln. Interaktive Elemente fügen im Wesentlichen einen zusätzlichen Schritt zur Gewinnung eines Kunden hinzu, während der Kunde zuvor nur ein passiver Empfänger von Informationen war.

Das bedeutet nicht, dass ein Touchscreen unbedingt notwendig ist, um Kunden anzuziehen.

Hinzufügen oder nicht hinzufügen dieser Elemente zu Ihrem Bildschirm

Das Hinzufügen interaktiver Elemente zu Ihrem Bildschirm ist mit viel Arbeit verbunden. Sie erfordert Änderungen bei Hardware, Software und Wartung. Außerdem müssen Sie hochwertige interaktive Inhalte produzieren, die sowohl informieren als auch Kunden anziehen. Vielleicht ist das nicht das, wonach Sie suchen.

Wenn Sie hauptsächlich daran interessiert sind, Ihren Kunden Informationen über einen Bildschirm zu liefern, der so ansprechend ist, dass er ihre Aufmerksamkeit für eine Weile aufrecht erhält, dann ist ein Touchscreen nicht notwendig.

Auch unter diesen Umständen können Sie Kioskelemente nahtlos in Ihren Bildschirm integrieren. Sie können z. B. einen QR-Code in ein Rabattdisplay einbauen oder einfach eine Nachricht am Ende Ihrer Inhaltsschleife platzieren, in der Sie Ihr Publikum auffordern, Ihnen auf Facebook, Instagram oder Twitter zu folgen.

Sind Informationskioske die Zukunft?

Es ist wahrscheinlich, dass in nächster Zukunft Kioske und Informationstafeln nebeneinander existieren und gelegentlich zusammenarbeiten werden.

Aus diesem Grund sehen wir eine Verschiebung hin zu einer dynamischeren Projektion von Informationen, um Kunden im Moment zu gewinnen und ihnen wirklich relevante Inhalte zu bieten. Angesichts dieses Trends wird die Grenze zwischen digitaler Tafel und Kiosk wahrscheinlich dünn bleiben.